"Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte."
(Wilhelm Raabe: Der Hungerpastor)

 

Rene Koch und der Arbeitskreis Camouflage e.V.fachbeirat koch rene

Dem Visagisten und Kosmetologen Rene Koch ist es gelungen, seine Berufskenntnisse und Erfahrungswerte in die Medien und auch als Referent in die Hörsäle deutscher Universitäten sowie auf Ärzte Kongresse zu tragen. In Heidelberg geboren, startete er in Berlin die Lehrjahre, ging nach New York, London, Paris, wurde später Chefvisagist von "Charles of the Ritz" und "Yves Saint Laurent". Mitte der Achtziger begann er neben dem schönen Schein der Promiwelt, das Schicksal von Hautanomalien oder Narben getroffenen Menschen zu sehen. Rene Koch begann mit Camouflage - zunächst nicht so bekannt - zu arbeiten und gründete 1996 den Arbeitskreis Camouflage e.V. in Berlin, den er als Teil seines Lebenswerk begreift. Seine Leistung erhielt 2003 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes höchste Anerkennung. Nach 17 Jahren erfolgreicher Arbeit löste sich der Verein Ende 2013 auf, aber Rene Koch bleibt Menschen mit Hautanomalien und auch Cicatrix e.V. mit all seiner Kreativität, Wissen und Engagement erhalten.

www.arbeitskreis-camouflage.de  und  www.rene-koch-berlin.de

Im Dezember 2006 feierte der Arbeitskreis Camouflage e.V. sein 10 jähriges Bestehen

 

3 kundinnen

mit rund 150 Gästen aus der Berliner Gesellschaft, Politik, Kultur, Medizin und natürlich Menschen, den Rene Koch mit der Camouflage helfen konnte. Die Berliner Presse berichtete ausführlich, in TV Berlin wurde eine zehnminütige Sendung

7 udo walz s

 

9 petra lubosch s

"Harry hilft Spezial" einen Tag lang immer wieder ausgestrahlt und der RBB brachte in "zipp" einen Beitrag über Rene Koch's Arbeit, Petra Lubosch's Geschichte und Interviews mit prominenten Gästen des Abends. Zum Jubiläum gab der AK Camouflage e.V. eine Festschrift heraus, in der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit die Arbeit des Vereines würdigen. Die Mitglieder des Arbeitskreises kommen zu Wort, alle Vereine, die Rene Koch und der Arbeitskreis unterstützen, sind dabei. Cicatrix natürlich auch, denn der Arbeitskreis war einer unserer ersten Mitglieder und Rene Koch arbeitet aktiv mit als Fachbeirat. Zahlreiche TV Beiträge, Publikationen, Kontakte und Spenden verdanken wir seiner Vermittlung.

2 scheck

Hier finden Sie einige Seiten aus der Broschüre des Arbeitskreis Camouflage e.V. als PDF-Download (2,6 mb)

Nach oben