direkt zum Inhalt Navigation



Suchergebnis

meine in 32 Dokument(en) gefunden.

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2013 - 2021 > » Nachrichten 2018

Nachrichten aus dem Jahr 2018.

...Todesurteil, heute können schwere Brandwunden besser behandelt werden. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschien ein kompetenter Artikel zu diesem Thema. Unter anderen wurde unser...

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2013 - 2021 > » Nachrichten 2014

Nachrichten aus dem Jahr 2014.

...Amt als Präsidentin. „Es ist mir eine große Ehre, den neuen Vorstand auch in der Zukunft mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zu unterstützen“, bedankte sich die Autorin und langjährige...

...sichtlich gerührt über die Auszeichnung.+++ Große Spende der Moritz-Klinik zum 10jährigen Bestehen von Cicatrix e.V. +++ 8.11.2014 - Dr. Hans Ziegenthaler - langjähriges Mitglied im...

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2013 - 2021 > » Nachrichten 2013

Nachrichten aus dem Jahr 2013.

...von Operationstechnischen Assistenten sprachen sie über Brandverletzungen im Allgemeinen, Maßnahmen der Erstversorgung, Narbenbehandlungen und berichteten aus der Perspektive der...

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2004 - 2012 > » Nachrichten 2011

Nachrichten aus dem Jahr 2011.

...werden immer bleiben - Schwere Brandverletzungen und ihre Folgen" zu halten. Nach einer allgemeinen Einführung über die Wichtigkeit des größten Organes des Menschen - der Haut - und die...

...Thema Verbrennungen eingestellt. "Ich wurde von vielen Schülern freudig begrüßt, da sie meine vielfältige ehrenamtliche Arbeit durch die Dokumentation schon kannten und natürlich gespannt...

...meine Vorlesung waren", freute sich Regina Heeß. +++ Studienpreise 2010 wurden während der DAV-Tagung überreicht +++ 13.04.2011 - Bei ihrer Jurysitzung im November in der Medizinischen Hochschule...

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2004 - 2012 > » Nachrichten 2010

Nachrichten aus dem Jahr 2010.

...der Medizinischen Hochschule Hannover. Klinikdirektor und Chefarzt Prof. Dr. Peter Vogt gab ein allgemeines Statement zu der Situation Brandverletzter ab, unser Preisträger Dr. Matthias Aust...

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2004 - 2012 > » Nachrichten 2009

Nachrichten aus dem Jahr 2009.

...medizinische Beiträge schreiben. Laura Höflinger schrieb nach dem Abitur für die Mainzer Allgemeine Zeitung und arbeitete für das ZDF sowie eine Medienagentur im Raum Mainz. Heute arbeitet sie in...

Thema: Cicatrix e.V. » Aktuell » Archiv 2004 - 2012 > » Nachrichten 2008

Nachrichten aus dem Jahr 2008.

...sind ein kleiner Betrieb und nehmen dieses Jahr zum 2.Mal am Weihnachtsmarkt in Herrnsheim teil. Meine 5 Mitarbeiterinnen und ich fangen schon im Sommer an aus Resten unserer Produktion Kissen,...

Thema: Cicatrix e.V. » Wir helfen » Humanitäre Hilfsprojekte » Olivera

Olivera ist 13 Jahre alt und lebt in Resen, einem 500-Seelen-Ort in Mazedonien. Sie spielt selten unbeschwert mit anderen Kindern, weil sie sich schämt.

...in Mazedonien in einem kleinen Dorf in der Nähe von einem See. Am Wochenende gehe ich dort oft mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder baden. Die Kinder spielen immer im Sand, wenn ihr zu ihnen...

...schäme. Denn ich habe schlimme Narben und kann nicht richtig gehen. Zum Geburtstag habe ich von meiner Tante ein Fahrrad geschenkt bekommen. Die Mädchen aus dem Dorf wollten nicht mit mir fahren,...

...ich wegen der Schmerzen in meinen Beinen nur ganz langsam fahren kann. Dann hat meine Tante mir von Regina Heeß und CICATRIX erzählt. Ich hatte schon ein bisschen Angst. Vor dem Flug und auch davor,...

...Frau Heeß hat überhaupt nicht weh getan. Es hat eher gekitzelt, wenn sie mit dem Staubsauger über meine Narben gefahren ist. Schon nach der ersten Behandlung merkte ich, dass ich meine Beine viel mehr...

...Eine kroatische Schwester gab mir ein Medikament und spielte dann mit mir Memory. Wieder bei meiner Tante musste ich mich schonen. Ein Arzt vor Ort wechselte meine Verbände. Die Wunden haben nur...

wEs gibt weitere Fundstellen im Dokument...

Thema: Cicatrix e.V. » Wir helfen » Aufrufe » Interviewpartner gesucht

Während das medizinische Wissen zur Versorgung schwerer Brandverletzungen immer weiter voranschreitet, gibt es noch immer viel zu wenig Wissen zur psychologischen Versorgung. Diese Lücken soll diese Interviewstudie schließen helfen.

...Diese Lücken soll diese Interviewstudie schließen helfen. Titel der Interviewstudie „Um meinen Körper haben sie sich gekümmert, aber für das Innere, für die Psyche, wird nichts gemacht, da...

Thema: Cicatrix e.V. » Veranstaltungen » 2020 Mannheim

3. Cicatrix-Freizeitwochenende und Mitgliederversammlung in Mannheim.

...wurde die Gruppe vom Bus abgeholt und nach Heidelberg gefahren. Im Bus galten die allgemeinen Hygienemaßnahmen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie der geforderte Mindestabstand von...

Thema: Cicatrix e.V. » Veranstaltungen » >> 2011 - 2019 » 2018 Leipzig

Auch der 12. Cicatrix-Kongress vom 14.-16.09.2018 war ein Erfolg auf hohem Niveau. Informative Vorträge, interessante Themen und Zeit für gute Gespräche zeichneten den diesjährigen Fachkongress aus.

...erläutert. In ihrem Vortrag ging es um psychische Reaktionen nach schweren Brandverletzungen, allgemeines Reha-Setting, Interventionsinhalte, wie z.B.: der Stabilisierung, dem Umgang mit dem Körper,...

Thema: Cicatrix e.V. » Veranstaltungen » >> 2006 - 2010 » 2010 Mountainbike-Challenge

CICATRIX-Team nimmt erstmals an Offenburger Mountainbike-Challenge teil.

...Die besondere Herausforderung war für mich schon direkt nach der Komazeit, irgendwann wieder meinen geliebten Fahrradsport zu betreiben. Das war schon immer und ist mein Antrieb, wieder das Leben...

...die Erfahrung machen, ob ich die sportliche Herausforderung meistern kann, um zu wissen das ich in meinem "zweiten" Leben nicht auf den Radsport verzichten muss. Es hat geklappt und ich weiß jetzt,...

Thema: Cicatrix e.V. » Studien- und Förderpreise » Studienpreise 2018 » Susanne Lüderitz

Dipl.-Psych. Susanne Lüderitz, Berlin, untersucht den psychischen Unterstützungsbedarf nach schweren thermischen Verletzungen von Betroffenen und Angehörigen.

...und die Erfahrungswelten Betroffener sind weit von dem normalen Erfahrungsbereich sowohl der allgemeinen Bevölkerung als auch von dem Vorstellungsvermögen von vielen Fachleuten entfernt. 2009...

Thema: Cicatrix e.V. » Studien- und Förderpreise » ältere Studienpreise » Studienpreise 2009 » Dr. med. Matthias Aust

Erster CICATRIX-Studienpreisträger 2009

...Ratten, 2007 needelte er dann seine junge Patientin. "Natürlich habe ich vorher Rücksprache mit meinem Mentor und meinem Chef, Herrn Prof. Dr. Peter Vogt, gehalten", erzählt der Preisträger. Seine...

...sowie die praktischen Erfahrungen von Dr. Desmond Fernandes ließen gute Ergebnisse erwarten. Die ersten Wochen nach der Operation waren dennoch aufregend für Dr. Aust. "Im...

Thema: Cicatrix e.V. » Studien- und Förderpreise » ältere Studienpreise » Studienpreise 2009 » Dr. med. Christian Opländer

CICATRIX-Sonderpreisträger 2009

...Opländer 1996 seine Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Solingen mit der allgemeinen Hochschulreife. Nach absolviertem Zivildienst bei der Diakonie Bethanien in Solingen studierte...

...finanziert werde. Sehr vielversprechend auch in Richtung Verbrennungsverletzungen. Daher muss ich meine Zeit gut einteilen. Zum Glück haben wir hier ein gutes Team!" Wenn er nicht im Labor forscht,...

Thema: Cicatrix e.V. » Kontakt » Impressum

Angaben zum Betreiber dieser Seite sowie zu Verweisen (Links), Markennamen, Copyright...

...Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht...

Thema: Verbrennungen » Intensivstation » Künstliches Koma » Ketamin

Während des künstlichen Komas wird in bestimmten Fällen auch Ketamin eingesetzt, obwohl es bekanntermaßen zu Alpträumen führen kann.

...extremer, seltener Fall, aber doch auch ein Hinweis, wie nötig umfassende Aufklärung ist. Wir meinen, Patienten und Angehörige sollten zeitnah erfahren, wenn Ketamin eingesetzt wurde, um unnötige...

Thema: Verbrennungen » Psychische Folgen » Re-Integration

Pflegepersonal, Angehörige und der Patient selbst müssen eng zusammenarbeiten, um eine geglückte Wiedereingliederung, Reintegration von Brandverletzten in das tägliche Leben zu erreichen.

...stattfinden, und zwischenmenschliche Kontakte können neu aufgebaut werden. 6 Resümee Aufgrund meiner Literaturrecherchen für diese Fachbereichsarbeit, habe ich mich zum ersten Mal mit der...

Thema: Narben » Behandlung » Bemer-Therapie

Gesundheit erhalten, Heilung unterstützen.

...kostenlos leihweise zur Verfügung zu stellen. In den Folgemonaten testete ich das Gerät an meinen eigenen Narben und verschiedenen Brandverletzten aus, die ich mit UVM behandele. Die Ergebnisse...

Thema: Narben » Behandlung » Colostrum

Unser Mitglied Annett Burgkhardt, Jahrgang 1971, brandverletzt seit 1991, 38% KOF, Verbrennungen 3. und 4. Grades, berichtet über ihre Erfahrungen

...Eine wunderbare Erfindung der Natur kann den Genesungsprozess unterstützen. Ich lebe mit meinen 2 Kindern und meinem Lebensgefährten in Saalfeld, in Thüringen. Vor dem Unfall war ich Friseurin. Es...

...nur 20 Jahren einen eigenen Salon übernehmen. Der Unfall am 20.01.1991 veränderte mein Leben und meine beruflichen Ziele. Mein Gesicht ist weg, verloren, verbrannt an einem Abend vor 19 Jahren. Ein...

...ist mein Unfall nach der "Wende" passiert. Laut Aussage der Ärzte der Uniklinik Jena, wäre meine Überlebenschance in der ehemaligen DDR sehr gering gewesen. Ich wurde ins Zentrum für...

...auf mich, dem ich heute viel zu verdanken habe - Dr. Dr. med. J. C. Bruck. Mit viel Lebensmut meinerseits und hoher fachlicher Kompetenz seinerseits packte ich mein zweites Leben an. Ich hatte...

...später lernte ich den Visagisten und heutigen guten Freund René Koch kennen, bei dem ich lernte, meine Narben unter viel Camouflage zu verstecken. In langen Sitzungen zeigte er mir die Kunst, rotes...

wEs gibt weitere Fundstellen im Dokument...

Thema: Narben » Behandlung » CUTISS AG und denovoSkin™-Verfahren

CUTISS stellt sich vor: 2017 gegründet, Name aus «cutis», lateinisch für Haut, und «tissue», englisch für Gewebe

...bei Patienten, die aufgrund einer Hautverbrennung ein Hauttransplantat benötigen. Allgemeine Informationen: Diese Studie wird bei Personen ab 18 Jahren durchgeführt, die aufgrund einer...

...bei Patienten, die aufgrund einer Hautverbrennung ein Hauttransplantat benötigen. Allgemeine Informationen: Diese Studie wird bei Personen im Alter von 1–17 Jahren durchgeführt, die...

...Nävus, eines gutartigen Hauttumors oder durch eine Geschlechtsumwandlungsoperation. Allgemeine Informationen: Diese Studie wird bei Personen ab 1 Jahr durchgeführt, die aufgrund einer...

Thema: Narben » Narben und Ästhetik » Camouflage

Deckendes Make-Up um Narben zu tarnen

...Ist Camouflage nicht auch wie Medizin? Sie verhüllt die Leiden von Körper und Seele Seit Bestehen meines Hilfsvereins setzen wir uns alle für Menschen mit Hautbehinderungen ein, um ihnen das Leben zu...

...Doch meine Aktenordner werden immer dicker, die Behördengänge, gemeinsam mit den Betroffenen, immer zahlreicher, unsere Vereinskasse immer schmaler. Denn viele Menschen können heute eben...

Thema: Narben » Narben und Ästhetik » Camouflage » Make-Up für Narben und Seele

Unsere regionale Ansprechpartnerin Andrea Bronold absolvierte Visagistenausbildung und hilft Betroffenen.

...Camouflage - Make-Up für Narben und Seele Knapp anderthalb Jahre nach meinem schweren Unfall kam die Zeit, in der die Aufenthalte in den Kliniken weniger wurden und ich wieder mehr daheim war. Auch die...

...abzudecken. Der Gang zur Kosmetikerin ist zwar für viele ganz selbstverständlich, aber in meinem Fall waren Scham und Angst aufgrund meines entstellten Gesichts viel zu groß. Ich fühlte mich...

...haben und wo es diese zu kaufen gibt. Irgendwann habe hatte ich dann ein Produkt gefunden, welches meine Ansprüche erfüllte und die gewünschte Deckkraft besaß. Im Jahre 2007 bekam ich - nach...

...So kam mir der Gedanke, mit der Ausbildung zur Visagistin zu beginnen.  Auch die Ärzte waren von meiner Idee begeistert und befürworteten das Ganze. Kurz darauf bekam ich vom VFBB, einem Verein, der...

...Weihnachtsfeiern, Urlaub, Rockkonzert oder Fußballstadion - ich fühle mich einfach sicherer mit meiner "Tarnung". Adäquate Hilfe wird bereits im Brandverletztenzentrum empfohlen Da ich selbst...

wEs gibt weitere Fundstellen im Dokument...

Thema: Narben » Narben und Ästhetik » Haar-Stammzellen-Transplantation

Nach vielen Jahren Forschung ist es in den Niederlanden gelungen, eigene Haare zu vermehren. Es handelt sich um die Haar Stammzellen Transplantation, kurz HST, einem einzigartigen Haarwuchsverfahren des Hair Science Institute.

...eine Behandlung abläuft und ist nach Maastricht gefahren. Hier ihre Erfahrungen: Ich habe seit meinem Trauma im März 2000 eine etwa 8 x 8 cm große kahle Stelle am Hinterkopf. Da die herkömmlichen...

...auf das Ergebnis. In spätestens 9 Monaten werde ich wieder Haare am Hinterkopf haben. Und zwar meine eigenen! Das Ergebnis Das Stadium 4 Monate später sehen Sie links (April 2011). Neun Monate...

Thema: Service » Recht » Unfallversicherung

Private Unfallversicherungen und ihre Bestimmungen.

...unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet. Diese Bestimmung ist festgelegt in den Allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen (AUB), die der Gesamtverband der Deutschen...

Thema: Service » Recht » Begutachtung

Das Begutachtungskonzept von von J. C. Bruck zur Beurteilung von Funktionseinschränkung, Hautqualität, somato-vegetativen Beschwerden und mehr (LuFu, Augen, Ohren …)

...zu berücksichtigen. Diese Punkte sollten nicht einzeln abgefragt werden. Man achte nach der allgemeinen Frage nach Beschwerden auf diese Nennungen. Um auch hier eine gewisse Quantifizierung zu...

Thema: Service » Literatur » Biografien & Schicksale

Literaturempfehlungen Biografien & Schicksale

...zur Schule gingen und abends vor dem Fernseher saßen. Ich kannte ein solches Leben nicht mehr. Meine Haut war zu großen Teilen verbrannt, teilten mir die Ärzte in den nächsten Tagen mit. Mit...

Thema: Service » Literatur » Sachbücher

Literaturempfehlungen Sachbücher

...der Betreuung Brandverletzter: Erstversorgung, Kriterien für die stationäre Aufnahme sowie allgemeine Prinzipien der Therapie. Für Pflegekräfte, Ärzte und interessierte Laien. Verbrennungen von...

Thema: Service » Literatur » Brandverletzte erzählen » Alexander Steurer

Bei einem Arbeitsunfall mit heißem Stahl im September 2007 erlitt Alex schwerste Verbrennungen an 60 % seiner Körperoberfläche und muss fortan mit starken Einschränkungen leben.

...Graf von Oehnhausen-Sierstorpff - September 2013" veröffentlicht. Erfahrungsbericht von meinen Reha-Aufenthalten in der Moritz Klinik in Bad Klosterlausnitz - Abteilung für...

...zu nahe gekommen. Dadurch erlitt ich Brandverletzungen dritten Grades, die sich auf 60 Prozent meiner Körperoberfläche erstreckten. Dies kostete mich 6 Jahre meines Lebens und über 100...

...ich 42 Jahre jung. Viel Arbeit lag vor mir Ganz besondere Unterstützung und viel Hilfe für all meine Probleme, die ich auf meinem langen andauernden Lebenskampf hatte, bekam ich in der Moritz Klinik...

...Bad Klosterlausnitz und von meinem betreuenden Arzt Herrn Dr. Ziegenthaler, der sich enorm für Schwerbrandverletzte einsetzt. Nach jeder größeren OP, die mit einem Krankenhausaufenthalt von bis zu...

...OP´s und der alten Narben sehr wichtig, um ein stabiles, bewegliches Narbengewebe zu erhalten. Meine Verbrennungen verliefen leider über meinen ganzen Körper und auch über alle Gelenkpunkte, so...

wEs gibt weitere Fundstellen im Dokument...

Thema: Service » Literatur » Brandverletzte erzählen » Kalle Schaa

Der mühselige Weg zurück ins Berufsleben.

...Der mühselige Weg zurück ins Berufsleben. Am 2. August 2004 war ich mit Freunden unterwegs, um meinen neuen Job zu feiern. Wir hatten schon ein paar Bierchen getrunken und wollten im Freien am...

...etwas grillen. Darum hatte ich mir an einer Tankstelle einen Brandbeschleuniger besorgt, den ich in meiner Jacke in der Innentasche trug, denn das Holz war nass, da es nieselte. Auf dem Weg zu dem Ort,...

...Boden ausrutschte und hinfiel. Fluchend rappelte ich mich wieder auf und reinigte mir die Hände an meiner Hose. Dann nahm mir eine Zigarette und zündete sie an. Doch anstatt der Zigarette ging ich...

...Schmacht auf eine Zigarette hat und nicht aufstehen beziehungsweise nicht laufen kann? Nun in meinem Fall nichts! Ich war ja so gesehen den Pflegerinnen und Pflegern ausgeliefert. Aber okay, ich...

...einigermaßen revanchiert. So schnell werden das Personal in Köln mich dort nicht vergessen, denn meine Willenskraft war zu diesem Zeitpunkt schon sehr stark. Ich wollte zum Beispiel nie auf der linken...

wEs gibt weitere Fundstellen im Dokument...

Thema: Service » Literatur » Brandverletzte erzählen » Miriam Bezold

Die Tochter von Miriam Bezold erlitt im April 2004 schwerste Verbrühungen II. und III. Grades. Sie hat während der Intensivphase Tagebuch geführt. Ihre Originaleinträge veröffentlicht sie hier mit ergänzenden Kommentaren.

...Musik. Am 07. April 2004 feiern wir eines der vielen Baustellenfeste unserer Freunde Tina & Silvio. Meine zweijährige Tochter Leonie ist gut drauf, wir spielen miteinander und scherzen. Wir freuen uns...

...drehe ich gleich das Badewasser an. Heiß. Leonie spielt derweil in ihrem Zimmer. Ich spüre meine Blase, stelle das Wasser kurz ab und begebe mich über den Flur auf die separate Toilette. Denke...

...im heißen Wasser. Weinend. Schreiend. Was soll ich tun? Ich fühle mich zurückversetzt in meinen Erste Hilfe Kurs. Nehme sie aus der Wanne. Ziehe ihre Kleidung aus. Bedecke sie mit einem...

...kalten Handtuch. Sie rennt weg. Fetzen hängen von ihrem Körper. Meine Gedanken kreisen. Ich rufe ihren Papa an. Wir müssen ins Krankenhaus fahren. Nein, das geht ja nicht. Sie ist ja nackt. Also rufe...

...Sie ist ja nackt. Also rufe ich den Rettungsdienst an: "Meine Tochter hat sich verbrüht und ich kann ihr nichts anziehen, ich glaube Sie müssen sie holen!"….. Papa kommt. Schreit mich an. Hilft...

wEs gibt weitere Fundstellen im Dokument...

Thema: Service » Literatur » Brandverletzte erzählen » Simone

Das Leben unseres Mitgliedes Simone änderte sich binnen von Sekunden auf tragische Weise durch einen tragischen Autounfall, bei dem eines ihrer Kinder verstarb und das andere mit schwersten Verbrennungen überlebt hat.

...Zwei mutige Zeugen des Unfalls haben ein Kind aus dem brennenden Fahrzeug bergen können, für meinen zweiten Sohn kam jede Hilfe zu spät. Als ich die Nachricht erhalten habe, stand ich zuerst...

...beide um wieder in die "Normalität" zurückzukommen, denn durch das intensive Begleiten habe ich meinen Sohn vielleicht manchmal schon zu sehr als Patient gesehen, da ich einfach bemüht war, alle...

...unsere Freunde sind - nach wie vor - bei uns, haben jede Krise mit uns gemeinsam überstanden und meine Eltern waren immer an unserer Seite und haben uns in jeder Beziehung tatkräftig unterstützt....


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang