direkt zum Inhalt Navigation



M. Tomerius und Siwen Li begrüßen die Teilnehmer:innen
M. Tomerius und Siwen Li begrüßen die Teilnehmer:innen

Cicatrix-Wochenende vom 20.- 22.05.2022 in Wolfenbüttel

Informative Vorträge und interessante Gespräche kennzeichneten unser Cicatrix-Wochenende.

Im Jahre 2021 wurde der geplante 14. Cicatrix-Kongress in Wolfenbüttel verschoben. Als wir im Jahre 2022 das Wochenende endlich abhalten konnten, waren wir alle sehr erleichtert und froh darüber.

Wir konnten neue Mitglieder begrüßen, die das Wochenende nutzten, um uns zu informieren und andere Brandverletzte kennen zu lernen.

Mitglieder finden weitere Bilder unter Bildergalerien >> 2022 Wolfenbüttel.

Warten auf den Beginn der Mitgliederversammlung
Warten auf den Beginn der Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Der Start in dieses Wochenende begann mit unserer Mitgliederversammlung. Da wir zwei Jahre kein Treffen organisieren konnten, mussten wir die Mitgliederversammlung für diese Zeit nachholen. Mitglieder lesen dazu mehr im Mitgliederbereich unter Protokolle und Kassenberichte >> 2022.

M. Tomerius erklärt die genaue Wirkungsweise des Medicalneedlings
M. Tomerius erklärt die genaue Wirkungsweise des Medicalneedlings

Fa. Dermaroller erklärt die Wirkungsweise von Microneedling

Die Dermaroller-Therapie, international bekannt als Microneedling oder Medical Needling, ist eines der erfolgreichsten minimal-invasiven Behandlungskonzepte zur Verbesserung des Hautbildes – ganz besonders bei Narben.

Microneedling ist eine minimalinvasive Therapieoption, die sich hervorragend für die Behandlung von Narben aller Art, insbesondere Akne Narben, aber auch Verletzungsnarben, Brandnarben und Dehnungsstreifen eignet. Im Laufe der Jahre wurden die besten Microneedling-Geräte entwickelt und entwickeln sie ständig weiter. Perkutane Kollagen-Induktions-Therapie: eine alternative Behandlung für Narben, Falten und Hauterschlaffung.

Bei einer Microneedling-Behandlung werden die äußeren Hautschichten (die Epidermis und je nach Nadellänge auch die Dermis) minimalinvasiv punktiert, daher entstehen keine offenen Wunden. Die Einstichkanäle schließen sich schnell wieder.

Der körpereigene Reparaturprozess zur Erneuerung von verletztem Hautgewebe ermöglicht die Wiederherstellung der Epithelfunktion innerhalb kurzer Zeit. Wegen der damit verbundenen Kollagenproduktion in der Haut wird dieses Verfahren auch als "perkutane Kollageninduktion" (PCI) oder "Kollagen Induktions Therapie" bezeichnet" (CIT).

Übergabe Spendenscheck v.l.n.r. M. Tomerius und E. Aumann
Übergabe Spendenscheck v.l.n.r. M. Tomerius und E. Aumann

Spendenscheckübergabe

Michael Tomerius übergab Cicatrix einen Spendenscheck in Höhe von € 500,00.

Eine weitere Überraschung erwartete die Teilnehmer:innen - als besonderes Highlight übergab ihnen die Fa. Dermaroller einer Auswahl ihrer Produkte. Die genaue Anwendungs- und wirkungsweise wurde erklärt, alle hörten aufmerksam zu.

Wir sagen herzlichen Dank dafür!!!!

Der Nachmittag kann beginnen

Nach diesem recht informativen und interessanten Vormittag ging es dann entspannter zu.

Durch eine aufschlussreiche Stadtführung erhielten wie Einblicke in die Kriminalgeschichte Wolfenbüttels. Die Gruppe wurde an Tatorte der Geschichte entführt und lauschte den geheimnisvollen Erzählungen des Stadtführers. Was hat es mit dem heimtückischen Giftmischer auf sich? Und was für eine Geschichte verbirgt das General-Riedesel-Haus? Doch Vorsicht, eine der Geschichten war frei erfunden. Welche von ihnen war es?


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang