direkt zum Inhalt Navigation



Betreuung von Buse Kamali endet 2021

14 Jahre Betreuung gehen zu Ende

Im Jahr 2006 erreichte unserem Ansprechpartner für Baden-Württemberg, Recep Arziman, während eines Heimaturlaubes der Hilferuf einer türkischen Familie. Die damals dreijährige Tochter Buse hatte bei einem Haushaltsunfall schwerste Verbrennungen im Gesicht und an den Händen erlitten. Vater und Tochter kamen auf Einladung von CICATRIX im Februar 2007 nach Stuttgart. Im Marienhospital hat unser damaliger Fachbeirat Dr. Uhlig das Kind gemeinsam mit Kollegen untersuchen und einen Behandlungsplan erstellt.

So lernten wir Buse Kamali 2007 kennen.
So lernten wir Buse Kamali 2007 kennen.

Im März 2007 wurde sie das erste Mal im Marienhospital operiert. Alle Spalthauttransplantate waren sehr gut angegangen, der Spenderbereich, der mit Suprathel versorgt wurde, war gut verheilt. Nach einem vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland flogen das kleine Mädchen und ihr Vater nach Hause. Weitere medizinische, therapeutische und operative Versorgung des Kindes übernahmen Spezialisten in der Türkei.

Neben dem erfreulichen Spendenaufkommen erreichten uns auch Meldungen über Benefiz-Veranstaltungen. So fand in Belgien ein Konzert statt, ein weiteres in Duisburg. Die Eintrittsgelder wurden komplett gespendet.

Im Jahr organisierte Murat Buhara mit vielen bekannten türkischen Künstlern ein Benefizfest. Die bewundernswerte Unterstützung aus der türkischen Gemeinde für die kostenintensiven Behandlungen brachten einige tausend Euro auf dem Spendenkonto. Künstler verzichteten auf Gage, der Unternehmer auf Gewinn, ein Motorrad wurde versteigert, eine Dame sammelte auf einem Flohmarkt, zahlreiche Gäste spendeten.

Durch die intensive Unterstützung der türkischen Zeitung "Hürrieyet" wurde in ganz Europa auf das Schicksal der kleinen Buse aufmerksam gemacht. In Belgien fand im April ein Benefiz-Konzert für das kleine Mädchen statt (wir berichteten). Die Organisatoren spendeten nicht nur die Eintrittsgelder, sondern stellten anschließend in vielen Geschäften Sammelbüchsen auf. Im August wurden die Spendengelder in Höhe von 13.800 Euro dem Vater direkt übergeben.

Buse war alle 1 bis 2 Jahre in Deutschland

Ereignisreiche Jahre lagen hinter Buse. Das Problem bei Kindern ist, dass die Narben nicht immer mitwachsen.

Durch ihre tiefgradigen Gesichtsverbrennungen waren in den Jahren 2007 und 2008 mehrere Operationen in der Universitätsklinik Ankara notwendig. In Ankara wurden Entlastungsschnitte an Händen und Füßen gemacht sowie das komplette Kinn mit Vollhaut neu transplantiert, Nase und den Augen operiert. Da der Kopf nur noch teilweise behaart war, wurden Expander gesetzt, um die behaarten Areale zu vergrößern. Tapfer hat sie alle Operationen über sich ergehen lassen.

Das Jahr 2008 zeichnete sich durch eine große Spendenbereitschaft für Buse aus. Troja-Film realisierte mehrere Sendungen. Beim 10. Benefiz-Hallen-Fußball-Turnier in Esslingen spendeten die Organisatoren die Hälfte der Einnahmen, erneut fand in Belgien ein Benefiz-Konzert statt.

Dr. M. Rapp mit Buse und Dr. H .v. Gregory 2012
Dr. M. Rapp mit Buse und Dr. H .v. Gregory 2012

Highlight für die Kleine und ihren Vater war aber zweifelsohne die erste Perücke, die ein CICATRIX-Mitglied für das Mädchen spendete. Friseurmeisterin Gümüs Yildiz vom Haarstudio am Karlsplatz in Worms, passte die Perücke an und färbte das blonde europäische Echthaar in die passende, dunklere Farbe um. Gümüs Yildiz stellte in ihrem Salon eine Spendenbox sowie Fotos der Kleinen auf und konnte am Ende des Jahres eine vierstellige Summe an unsere damalige Präsidentin Regina Heeß überreichen.

Im Herbst 2010 war Buse wieder zur Begutachtung im Marienhospital Stuttgart. Sowohl Dr. Fischer als auch Dr. Rapp waren zufrieden mit dem Wachstum der Narben. Unser Fachbeirat PD Dr. Aust erklärte sich bereit, Buse ehrenamtlich und in seiner Freizeit zu untersuchen.

Im Januar 2011 wurde für Buse im Malteser-Krankenhaus Bonn mit dem Medical Needling operiert. Da die Operation sehr erfolgreich war und die Narben an Gesicht, Händen und Füßen deutliche Verbesserungen in der Elastizität zeigten, wurde beschlossen, das Medical Needling im Sommer 2012 zu wiederholen. Auch das zweite Medical Needling verlief komplikationslos.

Buse wurde ab 2015 in der Türkei operiert

Im August 2015 wurde das kleine Mädchen im Acibadem Krankenhaus in Bodrum Prof. Dr. Mehmet Mutaf vorgestellt. Zur Freude der Eltern erklärte der Mediziner, dass durch eine baldige Operation sehr gute Chancen auf Besserung im Bereich des Gesichtes, der Lippen, Nase und Wangen erzielt werden könne. Ebenfalls sollte die Beweglichkeit der Hand und ein Daumenschluss verbessert werden. Insgesamt empfahl Prof. Dr. Mehmet Mutaf drei Operationen, die Erste bereits im September.

Im September 2015 war es dann soweit, Buse wurde 13 Stunden im Acibadem Krankenhaus in Bodrum operiert. Es wurde an den Wangen Haut transplantiert und über der rechten Brust ein Expander gesetzt. Der Daumen der linken Hand wurde durch eine Z-Plastik entlastet und zusätzlich mit einem Transplantat gedeckt.

Die Augenlider und Lippen wurden korrigiert, dem linken Nasenflügel Knorpel eingefügt. Ihre Familie standen ihr in dieser schwierigen Situation beiseite. Im Dezember 2015 wurde Buse erneut operiert. Das Gesicht konnte plastisch rekonstruiert werden. Das Ergebnis war hervorragend. Im Zuge der dritten Operation sollte endlich ein Herzenswunsch von Buse erfüllt werden. Es fand eine Haartransplantation statt. Außerdem wurden ihre Ohren und die Augenbrauen rekonstruiert. Die erste Transplantation fand 2016 statt.

Das Spendenaufkommen war überwältigend.

Buse Kamali heute v.l.n.r. Recep Arziman, Buse Kamali, Ilham Kamali 2021
Buse Kamali heute v.l.n.r. Recep Arziman, Buse Kamali, Ilham Kamali 2021

In den 14 Jahren wurden ca. 160.000 € gesammelt. Operationskosten, Krankenhausaufenthalte und Narbensalben betrugen ca. 140.000 €. Der Rest der Spendengelder wird Buse nun für Ihre Zukunft zur Verfügung gestellt.

Buse Kamali hat das Abitur als drittbeste Schülerin bestanden und möchte jetzt ein Englischsprachstudium in Istanbul beginnen. Der Restbetrag soll ihr den Start in ein neues, selbstbestimmtes Leben erleichtern.

Wir wünschen Buse alles Gute für ihr Studium. Sie wird uns immer am Herzen liegen, wir werden ihr zur Seite stehen und sind auf ihren weiteren Lebensweg sehr gespannt.

Wir sagen Danke:

Ohne die vielen helfende Hände und Spenden hätten wir nicht helfen können

Unser größter Dank gilt Recep Arziman, der Buse und ihren Vater von Anfang an federführend betreut und großangelegte Spenden-Sammel-Aktionen für das Mädchen durchführt hatte.

Danke an alle Spender, die halfen, dass die Operationen und Aufenthalte in Deutschland überhaupt möglich waren.

Danke an das Marienhospital Stuttgart für die langjährige Betreuung.

Danke an das Malteser Krankenhaus Bonn-Rhein-Sieg.

Danke an Prof. Dr. Mehmet Mutaf vom Acibadem Krankenhaus in Bodrum.

Danke an das Reisebüro Esmer in Kirchheim Teck die über die gesamten Jahre alle Flugtickets spendeten.


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang