direkt zum Inhalt Navigation



CICATRIX-Wochenende 2014 in Berlin

10 Jahre CICATRIX e.V. – Anlass für ein ganz besonderes Wochenende

Eröffnung mit der Mitgliederversammlung

Das große Jubiläums-Wochenende eröffnete am Freitag mit der Mitgliederversammlung. Zu Beginn erläuterte die kommissarische Präsidentin Petra Lubosch den Geschäftsbericht 2014. Anschließend stellte sie ausführlich den neuen Webauftritt vor. Erfreulich war auch in diesem Jahr wieder der Kassenbericht, den Schatzmeisterin Eva Aumann ausführlich erläuterte. Nach kurzen Ausführungen zum aktuellen Stand unserer beiden Hilfsprojekte „Buse“ und „Dana“ ging es an den wichtigsten Punkt der MGV. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, da Regina Heeß, Eva Aumann und Helmut Meyer nicht mehr kandidierten.

Zur Wahl stellte sich, wie bereits in der Einladung vorgestellt, folgendes Team:

der neu gewählte Vorstand
der neu gewählte Vorstand

Die medizinischen Vorstandsmitglieder waren bereit, ihr Amt auch in der folgenden Periode weiter auszuüben. Als Beisitzer kandidierten Eva Aumann, Jana Urban und Helmut Meyer. Auf Wunsch von Wahlleiter Fritz Schneider stellten sich die neuen Kandidaten kurz persönlich vor. Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte einstimmig.

Sichtlich überrascht war CICATRIX-Mitgründerin und langjährige erste Vorsitzende Regina Heeß, als der Vorstand beantragte, sie zur ersten Ehrenpräsidentin zu ernennen. Einstimmig und mit großem Applaus wurde der Vorschlag angenommen.

Überraschung

Anschließend brachte Andreas Krüger eine schöne Überraschung mit.

Auf seine Initiative hin spendete der Betriebsrat seines ehemaligen Arbeitsgebers GASAG Berlin der Gemeinschaft für Menschen mit Verbrennungen und Narben zum Jubiläum 2.000, -- €

Zum Schluss gab Petra Lubosch noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten für 2015. Danach entließ die Präsidentin alle in die wohlverdiente Kaffeepause.

Gesprächsrunden

Um individuelle Fragen unserer Mitglieder besser und kompetenter beantworten zu können, gab es erstmalig bei diesem CICATRIX-Wochenende Gesprächsrunden, die rotierend zwei Mal stattfanden, so dass gewährleistet war, dass alle Anwesenden teilnehmen konnten. Vizepräsident Prof. Dr. Dr. med. Johannes C. Bruck übernahm den Bereich Chirurgie, Petra Lubosch moderierte.

Der zweite Block beschäftigte sich mit dem Thema Recht und Versicherung. Unter der Moderation unseres Fachbeirates Fritz Schneider beantwortete Rechtsanwalt Thomas Gfrörer von der Kanzlei Quirmbach und Partner - seit vielen Jahren enger Kooperationspartner unserer Organisation – alle Fragen.

Zu Besuch bei René Koch
Zu Besuch bei René Koch

Unsere neue Vizepräsidentin Annett Burgkhardt hatte im Anschluss für alle Interessierten einen Besuch in das Studio von Starvisagist und Fachbeirat René Koch organisiert.

Seit 1990 führt er in Berlin Wilmersdorf sein "Cosmetic und Camouflage Centrum". Er leitete 17 Jahre den Arbeitskreis Camouflage, dessen Aufgabe darin bestand, sich für Menschen mit Brand- und Unfallnarben sowie Hautanomalien einzusetzen.

20 Kongress-Teilnehmer wurden von René Koch und seinem Mitarbeiter Dieter Stadler herzlich mit einem Glas Prosecco empfangen. Zu Beginn stand eine Führung durch sein Lippenstiftmuseum auf dem Programm. Mit launigen Worten berichtete er über Entwicklung des Lippenstifts von der Barockzeit bis heute.

Viele interessante Geschichten und Anekdoten aus der „Promiwelt“ machten die Führung zu einem besonderen Highlight. Von großem Interesse war seine beeindruckende Sammlung von Fotos und Autogrammkarten mit „Kussmund“ von beispielsweise Hildegard Knef, Vicky Leandros, Ute Lempert oder Ulrike Folkerts.

Bei Kaffee und Gebäck gab es im Anschluss Zeit für einen Austausch und Fragen. Wir bedanken uns bei René Koch für den gelungenen Nachmittag.

Interessante Vorträge beim Fachkongress am Samstag

„Narben verhindern und mindern – neue Ansätze bei der Erstversorgung von Brandverletzten und effektive Wege der Narbenbehandlung“ war das Schwerpunktthema am zweiten Kongresstag. Die medizinische Leitung übernahmen unsere medizinischen Vorstandsmitglieder Prof. Dr. med. Henrik Menke und Prof. Dr. Dr. med. Bruck. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten, die auch zum Jubiläum ehrenamtlich mit ihren Vorträgen das Wochenende bereicherten:

Herrn Giudo Sinram - 2. Vorsitzender des DBNT e.V., Mannheim für seine Vorstellung des Bundesverbandes für Narbentherapie e.V., eines Zusammenschlusses von Orthopädietechnikern, Bandagisten und Ärzten aus dem Bereich Brandverletztenversorgung und Plastischer Chirurgie.

Herrn PD Dr. med. Reto Wettstein - Oberarzt im Universitätsspital Basel und Studienpreisträger 2013 für seinen Vortrag „Lokale Verbrennungsbehandlung mit Warmwasser statt Kaltwasser“.

Herrn Prof. Dr. med. Yves Harder - Chefarzt im Ospedale Regionale di Lugano und Studienpreisträger 2013 für seinen Vortrag „Verringerung der sekundären Verbrennungsprogression mit Erythropietin“.

Frau Gisela Koch-Conrad - Director Produktmanagement Europe, von der Firma Curea Medical GmbH für ihren Vortrag „Modernes Wundmanagement“.

Herrn PD Dr. med. Ole Goertz - Oberarzt im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum und Studienpreisträger 2012 für seinen Vortrag „Experimentelle Physikalische und Medikamentöse Ansätze in der Verbrennungstherapie“.

Herrn Edgar Eisenberg von der Intensivpflegestation für Schwerbrandverletzte im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum und Studienpreisträger 2013 für seinen Vortrag „Leitliniengerechte Bauchlagerung bei beatmeten Patienten mit Verbrennungen“.

Herrn Dr. med. Carsten M. Philipp - Leitender Arzt im Zentrum für Lasermedizin an der Evangelischen Elisabeth Klinik, Berlin, für seinen Vortrag „Laserbehandlung von Narben“.

Herrn PD Dr. med. Christian Ottomann vom Unfallkrankenhaus Berlin und Studienpreisträger 2010, für seinen Vortrag „Einstufung der MdE nach thermischem Trauma im Rahmen der Begutachtung durch die gesetzliche Unfallversicherung. Der neue MdE-Bogen nach Ottomann und Hartmann“.

Herrn Fritz Schneider - Rechtsanwalt und Fachbeirat von CICATRIX e.V. für seinen Vortrag „Neues im Sozialrecht – Altes in der Praxis. Ein kritischer Blick auf neue Rechts- und Verwaltungsvorschriften im Sozialrecht“.

Herrn Prof. Dr. med. Henrik Menke - Chefarzt der Klinik für Plastische-, Ästhetische und Handchirurgie-Zentrum für Schwerbrandverletzte im Sana Klinikum Offenbach für seinen Vortrag „Medical Needling zur Korrektur von Verbrennungsnarben“.

Herrn Dr. med. Bernd Hartmann - Chefarzt im Zentrum für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie am Unfallkrankenhaus Berlin für seinen Vortrag „Enzymatisches Debridement und nachfolgende Behandlungsstrategien“.

Herrn Prof. Dr. Dr. med. Johannes Bruck - Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Hohenzollernklinik Berlin, für seinen Vortrag „Narbe und Skalpell sind kein Gegensatz. Chirurgische Möglichkeiten der Narbenkorrektur“.

Petra würdigt die ausscheidenden Vorstandsmitglieder
Petra würdigt die ausscheidenden Vorstandsmitglieder

Festveranstaltung am Samstagabend - Party in Berlin

Das Restaurant von Marcus Semmler, nur wenige Minuten vom Tagungshotel entfernt, bot das passende Ambiente für unser großes Festevent. Bester Laune und dem Anlass entsprechend in festlicher Kleidung kamen die Gratulanten: Mitglieder, Angehörige, Mediziner, Wegbegleiter und Freunde. Petra Lubosch führte durch den Abend. Sie erinnerte in ihrer Rede an die Gründung und die ersten Jahre unserer Organisation. Die Arbeit der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Regina Heeß, Eva Aumann und Helmut Meyer würdigte die neue Präsidentin mit anerkennenden Worten.

Dr. Hans Ziegenthaler, langjähriges Mitglied im Fachbeirat, überreichte im Namen der Moritzklinik Bad Klosterlausnitz zum Jubiläum eine Spende über 500 Euro. In seiner Laudatio übermittelte er die besten Grüße von Geschäftsführer Detlev Bätz sowie vom Vorstand und dem Inhaber der Gräflichen Klinik und Unternehmensgruppe, Marcus Graf von Oeynhausen–Sierstorpff. Mit dieser großzügigen Spende soll die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Vereins weiterhin unterstützt werden.

Geburtstagstorte Cicatrix
Geburtstagstorte Cicatrix

Natürlich kamen auch die kulinarischen Genüsse an diesem Abend nicht zu kurz. Dem Anlass entsprechend gab es ein exklusives Flying Buffet. Eine eigens für uns gestaltete Geburtstagstorte fehlte natürlich nicht. Unter großem Beifall bestand die erste „Arbeit“ des neuen Vorstandes darin, sie anzuschneiden.

Dicht umlagert waren Buse und ihr Vater, freuten sich doch viele Mitglieder, sie endlich persönlich kennenzulernen. Bei Sprachschwierigkeiten halfen Recep Arziman und Turkan Abassi. So erfuhr Andrea Bronold auch davon, dass Buse sich von ganzem Herzen eine Lederjacke und Turnschuhe wünschte. Spontan organisierte sie eine Spendensammlung unter den Anwesenden. Stolze 397 Euro kamen zusammen. Sichtlich ergriffen reagierten die Festgäste, als Buse sich dafür auf Deutsch bedankte.

eine gelungene Jubiläumsfeier
eine gelungene Jubiläumsfeier

Neben guten und intensiven Gesprächen wurde auch viel getanzt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Hans Nehm und seine Band nebst Sängerin. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire von Swing, Rock Pop und Schlager lockten sie immer wieder auf die Tanzfläche. Bis weit in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert. Alle waren sich einig: Es war eine mehr als gelungene Jubiläumsveranstaltung.


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang