direkt zum Inhalt Navigation



Fachbeirat

Im Fachbeirat engagieren sich Mitglieder, Therapeuten, Psychologen und Juristen, die die Arbeit von CICATRIX mit ihrem Wissen unterstützen.

Prof. Dr. med. Thomas Kremer
Prof. Dr. med. Thomas Kremer

Prof. Dr. med. Thomas Kremer - Chefarzt Klinik für Plastische und Handchirurgie am Klinikum St. Georg, Leipzig

Nach seinem Studium an der Medizinischen Universität zu Lübeck absolvierte er seine Facharztausbildung an der BG-Klinik Ludwigshafen in der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum sowie im Microvascular Research Laboratory des Department of Orthopedics der Mayo Clinic in Minnesota, USA.

Seine Habilitation hat Prof. Kremer an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg erlangt und wurde im Jahr 2017 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Ebenfalls seit 2017 ist er Chefarzt der Klinik für Plastische und Handchirurgie mit Brandverletztenzentrum am Klinikum St. Georg in Leipzig. Während seines gesamten beruflichen Lebens ist die Therapie von Brandverletzten ein wesentlicher Schwerpunkt seines Interesses.

Klinikum St. Georg GmbH, Leipzig

 

 

Dr. med. Ulf Dornseifer – Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Nach seinem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Technischen Universität München absolvierte er seine Facharztausbildung in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Hand und Verbrennungschirurgie am Klinikum München-Bogenhausen. Im Anschluss war er in dieser Klinik von 2010 bis 2017 als Oberarzt tätig. Thema seiner Habilitation (2017) an der Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie der Technischen Universität München sind Strategien zur Sicherung der Perfusion von freien Lappenplastiken. Seit April 2017 leitet er als Chefarzt die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Isarklinikum in München.

www.isarklinikum.de

 

 

Jörn Brom, Epithetiker
Jörn Brom, Epithetiker

Jörn Brom - Epithetiker

1975 in Mannheim geboren. Arbeitet seit fast 10 Jahren als Epithetiker, seit 2006 ist er selbstständig niedergelassen in Heidelberg. Als "Anerkannter Epithetiker der IASPE" (Dachverband der Epithetiker) ist er seit 2004 Mitglied des Vorstandes. Seine weltweiten Kooperationsbeziehungen zu "Institutionen für Epithetik" und Erfahrung durch ehrenamtliche Mitarbeit an internationalen Hilfsprojekten für gesichtsversehrte Menschen möchte er auch bei CICATRIX einbringen und für brandverletzte Menschen einsetzen.

www.brom-epithetik.de

 

 

Dr. med. Knud Gastmeier - Facharzt für Anästhesie

Jahrgang 1955, Vater zweier Kinder. Nach seinem Studium der Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin spezialisierte er sich auf die Fachbereiche Anästhesie und Schmerzmedizin. Von 1990 bis 1992 war er als Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Bezirkskrankenhauses Potsdam/Klinikum "Ernst von Bergmann" als Leiter der Abteilung Schmerztherapie zuständig. Seit 1. Oktober 1992 betreibt er eine eigene Praxis als Facharzt für Anästhesiologie in Potsdam und ist Mitglied in allen fachspezifischen Verbänden.

www.praxis-gastmeier.de

 

 

Thomas Gfrörer - Rechtsanwalt

Jahrgang 1965, Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum, seit 1998 Partner des Anwaltsbüros Quirmbach & Partner in Montabaur. Die Kanzlei hat, durch konsequente interne und externe Fortbildungen aller im Team, Expertenstatus in den Bereichen Personenschadenregulierung, Unfallrecht, Medizinrecht und Arzthaftungsrecht und vertritt ausschließlich die Seite von Geschädigten. Er selbst ist spezialisiert auf die Vertretung von Brandverletzten und sammelte auf diesem Gebiet jahrelang Erfahrung, nicht zuletzt durch die Mitarbeit bei CICATRIX. Als Fachbeirat tritt er an die Stelle von Martin Quirmbach, der inzwischen dauerhaft im Ausland lebt und von dort aus arbeitet.

www.ihr-anwalt.com

 

 

Paul-Albert Schullerus, Rechtsanwalt
Paul-Albert Schullerus, Rechtsanwalt

Paul-Albert Schullerus - Rechtsanwalt und Mediator - Spezialist für Sozialrecht

Jahrgang 1983, nach dem Abitur in Altensteig und dem anschließenden Wehrdienst beginnt er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Saarbrücken und schließt dieses an der Universität Konstanz. Nach erfolgreichem Bestehen des 2. Staatsexamens arbeitete er zunächstan der juristischen Fakultät der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Parallel dazu absolvierte er den Master Studiengang Mediation an der FernUniversität in Hagen. Im Oktober 2013 erfolgte die Zulassung als Rechtsanwalt. Der Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit liegt im Sozialrecht. Neben den klassischen Aufgaben eines Rechtsanwaltes, der rechtliche Beratung und Vertretung, ist er auch als Mediator im Bereich der außergerichtlichen Konfliktlösung für seine Mandanten tätig. Es ist das neueste Teammitglied im Anwaltsbüro Quirmbach & Partner mbH in Montabaur.

Email: mail@rechtsanwalt-schullerus.com

www.rechtsanwalt-schullerus.com

 

 

Dr. med. Bernd Hartmann - Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie<

Jahrgang 1958, ist nach Tätigkeit an verschiedenen renommierten Kliniken in ganz Deutschland seit Januar 2000 Chefarzt des Zentrums für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie im Unfallkrankenhaus Berlin. Der Vater zweier Kinder hat eine Ehrenprofessur an der Staatlichen Medizinischen Hochschule in Bischkek, Kirgisien und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin.

www.ukb.de...zentrum_fuer_schwerbrandverletzte...

 

 

Aenne Lamprecht, Physiotherapeutin
Aenne Lamprecht, Physiotherapeutin

Aenne Lamprecht - Physiotherapeutin

Jahrgang 1961 ist seit bald 20 Jahren Inhaberin einer Physiotherapiepraxis, die heute an sieben Standorten in Potsdam vertreten ist. Sie ist u.a. Fachphysiotherapeutin für Sportmedizin, Kindertherapeutin KISS und versorgt Brandverletzte ambulant physiotherapeutisch. Durch den Kontakt zu Petra Lubosch und deren intensive physiotherapeutische Behandlung über viele Jahre arbeitete sie sich intensiv in das Thema Brandverletzungen und Narben ein.

www.physiotherapie-potsdam.de

 

 

Dr. med. Matthias Rapp - Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin

Jahrgang 1966, verheiratet, 2 Kinder. Er arbeitet seit 1993 in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte am Marienhospital Stuttgart und ist seit Oktober 2009 als Oberarzt für die Behandlung Schwerbrandverletzter verantwortlich. Er hat seit 1998 an der Entwicklung des alloplastischen Epithelersatzes Suprathel maßgeblich mitgearbeitet.

Marienhospital Stuttgart

 

 

Fritz Schneider, Rechtsanwalt
Fritz Schneider, Rechtsanwalt

Fritz Schneider - Rechtsanwalt

 

Geboren 1944 in Öhringen, seit 1974 verheiratet, eine erwachsene Tochter. Nach dem Jurastudium als Wirtschaftsjurist tätig, zuletzt Syndikus eines kommunalen Verkehrsunternehmens. Seit Dezember 2004 brandverletzt (25 % KOF), hat sich nach Genesung im Sozial-, Medizin-, Schadens- und Versicherungsrecht eingearbeitet. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt heute in der, gemäß Satzung von CICATRIX e.V., ehrenamtlich begleitenden Rechtsberatung der Mitglieder und Hilfestellung zur Fehlervermeidung bei der Vor- und Aufbereitung streitiger Fälle.

Kontakt: schneider@cicatrix.de

 

 

Dr. Hanna Wallis-Simon - Diplom-Psychologin

Nach beruflicher Tätigkeit im Bereich "Psychosomatische Rehabilitation" war sie u. a. an der BG Unfallklinik Ludwigshafen im Rahmen eines multizentrischen Forschungsprojekts angestellt. Dieses beschäftigt sich mit der Erforschung psychosozialer Faktoren in ihrem Einfluss auf die Rehabilitation Brandverletzter. Wesentliches Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung psychotherapeutischer Strategien zur Beratung und Behandlung Brandverletzter. Seit 2011 arbeitet sie in ihrer eigenen Niederlassung in Heidelberg als Psychologische Psychotherapeutin und Verhaltenstherapeutin.

www.wallis-simon.de

 

 

Dr. med. Hans Ziegenthaler, Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin
Dr. med. Hans Ziegenthaler, Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin

Dr. med. Hans Ziegenthaler - Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin<

Jahrgang 1965, lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Bad Klosterlausnitz, Thüringen. Seit 1994 ist er in der Moritz-Klinik Bad Klosterlausnitz als Leitender Oberarzt der Spezialabteilung: Reha-Zentrum für Brandverletzte tätig. Über den "Rehabilitationsverbund Mitteldeutschland" bestehen Kooperationsbeziehungen zu den Brandverletztenzentren in Halle/Saale und Leipzig. Er ist Initiator des "Arbeitskreises Rehabilitation Schwerbrandverletzter" und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Brandverletzten-Rehabilitation.

www.moritz-klinik.de/brandverletzungen.html


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang