direkt zum Inhalt Navigation



Türkischer Unternehmer veranstaltet Spendengala

Diskutieren Politik und Medien an der deutschen Wirklichkeit vorbei? Gelebte, erfolgreiche Integration beweist die Benefiz-Veranstaltung für CICATRIX am 5. März 2006 im Efsane-Veranstaltungszentrum in Stuttgart-Fellbach, Friedrich-Liszt-Str. 271. Beginn ist um 15 Uhr.

Recep Arziman
Recep Arziman

Recep Arziman schwäbelt so gut, wie er türkisch spricht. Einen schweren Autounfall im Januar 2002 überlebt er nur knapp mit schwersten Verbrennungen. 70 Prozent seiner Haut sind zerstört, an sein fremdes Gesicht kann er sich lange nicht gewöhnen. Der 25jährige frühere LKW-Fahrer ist heute Rentner und hat noch ungezählte Korrektur-Operationen vor sich. Dass er keine Ohren mehr hat, stört ihn nicht mehr. Aber es ärgert ihn, dass er durch die zum Großteil verlorene Sehkraft nicht mehr Autofahren kann.

Da er sich mit seinem veränderten Aussehen kaum noch unter Menschen traut, raten ihm seine behandelnden Ärzte im Zentrum für Schwerbrandverletzte in Ludwigshafen zur Camouflage, mit der er die schlimmsten Hautveränderungen im Gesicht abdecken und damit "tarnen" kann. Sie verweisen ihn an Regina Heeß nach Lampertheim. Heeß, selber betroffen, bietet in ihrer Parfümerie in Kooperation mit dem Berliner Arbeitskreis Camouflage e.V. und seinem Vorsitzenden Rene Koch spezielle Hilfe für diese Problematik bei Schwerbrandverletzten.

Recep Arziman - ein neues Mitglied mit viel Power

In Lampertheim lernt Arziman nicht nur, wie er seine Narben verstecken kann. In vielen persönlichen Gesprächen redet er sich seinen Kummer von der Seele und es entsteht eine intensive Freundschaft. Hier hört der junge Mann auch erstmalig von der Gemeinschaft für Verbrennungen und Narben, deren Präsidentin Regina Heeß ist.

Ein halbes Jahr nach der ersten Begegnung entschließt sich Arziman, den Verein aktiv zu unterstützen. In wenigen Wochen hat er über 200 neue Mitglieder gewonnen. Bei einer Hochzeit seiner Cousine lernt er Murat Buhara, u.a. Inhaber des Veranstaltungszentrums Efsane, kennen. Auch ihn bittet er um Hilfe für den Verein.

Der in Stuttgart bekannte und geschätzte türkische Geschäftsmann hört zu, verspricht zu helfen, hat Ideen und wenige Wochen später macht er Heeß und Arziman in seinem Büro in Stuttgart Vorschläge für eine große türkisch-deutsche Benefiz-Gala in seiner Veranstaltungshalle in Stuttgart/Fellbach.

Vorbildliches Engagement - alle beteiligen sich ehrenamtlich

Am Sonntag, den 5. März 2006 ab 15 Uhr bis in den späten Abend wird jetzt in Fellbach gefeiert. Mit Unterhaltung, Speis und Trank. Türkische und deutsche Bands, Sänger, Tänzer, Moderatoren - alle verzichten an diesem Tag auf ihre Gage. Seine Lieferanten helfen mit Sponsorware, sogar seine Mitarbeiter verzichten an diesem Tag auf ihren Lohn. Der türkische Fernsehsender TGRT TV überträgt live, die Moderation übernimmt der bekannte Showman BY-KUS.

Höhepunkt der Veranstaltung wird eine große Schau von Efsane Braut- und Abendmoden sein, an deren Ende die Scheckübergabe an die CICATRIX-Präsidentin Regina Heeß stattfindet. Begleitet wird sie auf die Bühne von betroffenen Mitgliedern des Vereins, unter ihnen auch Vizepräsidentin Petra Lubosch, der bekannte Berliner Buchautor und Journalist Johannes Groschupf und natürlich Recep Arziman.

Buhara ist zuversichtlich: "Ich hoffe auf 1.000 türkische und deutsche Gäste. Wir nehmen 10 € Eintritt, bieten Programm, etwas Gutes zu Essen und zu Trinken und können so helfen. Alle machen mit und wollen nur ihre Fremdkosten haben. Sogar Plakate und Flyer werden gestiftet. Mein Traum ist 95% aller Einnahmen CICATRIX als Spende überreichen zu können."

Gehört, gesagt, getan - so einfach und gut funktioniert es manchmal zwischen den türkischen und deutschen Bürgern unseres Landes. Hören wir oder die "Großkopferten" - so sagt man es im Ländle - zu wenig über solch positive Beweise erfolgter Integration?

Das Programm der Benefizveranstaltung, Beginn 15 Uhr


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang