direkt zum Inhalt Navigation



Nachrichten 2021

Nachrichten rund um Cicatrix aus dem Jahr 2021.

Cicatrix-Kongress 2021 in Wolfenbüttel - Terminverschiebung.

Aufgrund der aktuellen Situation und der fehlenden Planungssicherheit für unseren Gastgeber, dem Hotel und dem Vorstand, sowie den damit verbundenen Maßnahmen, müssen wir leider den Cicatrix-Kongress 2021 verschieben.

Die gute Nachricht: Wir arbeiten bereits an einen Ersatztermin.

  • Der Cicatrix-Kongress 2021 findet Ende September / Anfang Oktober 2021 statt.
  • Das Programm ändert sich nicht. Wir werden über den neuen Termin schnellst möglichst informieren.
  • Bereits getätigte Anmeldungen und Zimmerreservierungen bleiben erhalten.
  • Wir bedauern die Umstände und hoffen, euch zu diesem neuen Termin begrüßen zu dürfen.

Bis dahin - bleibt gesund!

Probanden für Studie der Uniklinik Ulm gesucht

+++ 22.03.2021 - Für eine Folgestudie an der Uniklinik Ulm zum Thema "Parodontalgesundheit und Verbrennungs-/Inhalationstrauma" werden Probanden gesucht.

Thema der Studie: "Folgeschäden schwerer Verbrennungen - wie schwer ist unsere Mundhöhle betroffen?" Die Studien wurden/werden in Kooperation mit dem Marienhospital Stuttgart durchgeführt.

Es soll der genaue Parodontalstatus von je 25 Patienten aus drei Gruppen erhoben werden. Es ist geplant, relevante Erreger zu identifizieren und so neue Therapieansätze zu konzipieren.

Cicatrix leistet durch die Veröffentlichung der Anfrage gerne Unterstützung.

...mehr unter Helfen > Aufrufe > Uniklinik Ulm

Dipl.-Psych. Gerhard Wind
Dipl.-Psych. Gerhard Wind

Danke und auf Wiedersehen

Einen herzlichen Dank an Dipl.- Psychologe Gerhard Wind

Gerhard Wind betreute von 1987 bis 2013 als Diplom-Psychologe die Verbrennungseinheit der BG-Unfallklinik Ludwigshafen. Damit war er Dienstältester Psychologe an einem Verbrennungszentrum. Er engagierte sich in zahlreichen Fachorganisationen, seit der Gründung 2004 auch als Vorstandsmitglied bei Cicatrix e.V.

Sein Nachfolger als stv. Schatzmeister ist unser ebenfalls langjähriges Mitglied Otmar Lampp.

An dieser Stelle bedankt sich der Gesamtvorstand herzlich für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Für die Zeit und Mühen, die Gerhard Wind in den vergangenen Jahren aufgewendet hat, um zu helfen wo Hilfe nötig war,

Wir wünschen Gerhard Wind alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Rückblick auf ein bewegendes Jahr 2020

Nichts hat uns 2020 so sehr in Atem gehalten wie das Corona-Virus. Die Welt ist seit Monaten im Ausnahmezustand und die Pandemie sorgt für Meldungen im Minutentakt.

Überlastungen im Gesundsheitssystem sind auch für Menschen ein Problem, die gar nicht an COVID leiden. Auch für Mitglieder von Cicatrix e.V. mit ihren Verbrennungen und Narben können sich Einschränkungen ergeben.

Wir alle haben gelernt, uns mehr oder minder mit den Auswirkungen des neuen Virus zu beschäftigen. Trotz vieler Unsicherheiten blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft. Die steigenden Infektionszahlen führen es deutlich vor Augen: die Corona-Krise ist noch lange nicht überwunden.

Eva Aumann bei der Videopräsentation
Eva Aumann bei der Videopräsentation

Online Konferenzen sind nun auch Alltag von Cicatrix e.V.

+++ 21.01.2021 +++ Im Januar nahm unsere Vizepräsidentin Eva Aumann an ihrer ersten Videokonferenz teil.

Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung moderierte sie das Thema "Leben mit Verbrennungen" mit einer Videopräsentation. Die Konferenz wurde von Frau Prof. Dr. rer.cur Christiane Gödecke geleitet. Teilnehmer waren Pflegekräfte aus dem 3. Semester aus der Fakultät "soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege".

Auch wenn es eine gute Erfahrung war, wir freuen uns trotzdem darauf bald wieder persönlich zusammen zu arbeiten.

 


OK

Diese Website verwendet Cookies, weitere Informationen dazu in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Einzelheiten zum Betreiber der Website finden Sie im Impressum.

Seitenanfang